Ideen für Kinder

Leer entdecken

Eine Stadtführung auf dem ‘Stadtökolgischen LEER-Pfad’ für kleine Entdecker im Kindergartenalter

Auf dem ‘Platz der kleinen Schritte’ suchen wir Steine, die etwas erzählen können. Am Hafen lernen wir Fische kennen, die in Ems und Leda leben. Wir blicken in die Unterwasserwelt. Wir sehen Tiere und Pflanzen im und am Wasser. Auf Steinen, Ästen und Bäumen suchen wir Flechten, die sehr alt werden können. Im Sinnesgarten erkennen wir Kräuter an ihrem Duft. Mit den Füßen spüren wir wie weich oder wie hart der Boden sein kann und ruhen uns am Ende dort aus. Diese Führung macht bei gutem Wetter besonders viel Spaß.

20161111_110535_resized

Dauer:  60 Minuten

Kosten: 2,50 Euro/Kind, mindestens jedoch 10 Kinder

Termine:  nach Absprache

Treffpunkt:  ‘Platz der kleinen Schritte’, Mühlenplatz (vor Leffers)

 

Stadtführung zur Unterrichtsergänzung

Die Geschichte von Leer ist spannend und macht Spaß.

Damals stand hier dieses, dort jenes. Dieser soll einst ein mächtiger Herrscher gewesen sein, jener war Untertan oder freier Bauer. Viele Kinder bedauern, dass sie nicht selbst sehen und erleben können, wie die Stadt Leer in den vergangenen Jahrhunderten ausgesehen hat und wie Kinder zu jenen Zeiten gelebt haben. Dies möchten wir Kindern auf unseren Führungen durch Leer zeigen und erzählen. Auf unseren Stadtführungen für Kinder erwecken wir alte Zeiten zu neuem Leben und verpacken die Geschichte der Stadt Leer in spannende Geschichten. Nach Ihren Wünschen erarbeiten wir eine kind- und schülergerechte Stadtführung, die z.B. den Unterrichtsstoff auf lebendige Weise unterstützt oder ergänzt.

20161111_110410_resized

Dauer:  90 Minuten

Kosten: 3,50 Euro/Kind, mindestens jedoch 10 Kinder

Termine: nach Absprache

Mit Schulklassen vereinbaren wir gerne Wunschtermine.

 

 

Die Stadt als Rätsel

Eine Stadtrallye ist eine Kombination aus Spurensuche, Zielfindung und Beantwortung von Fragen zur Stadtgeschichte.

Dabei können die Kinder die Stadt spielerisch erkunden sowie viele Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten kennen lernen. Die Kinder erfüllen z.B. Aufgaben, lösen kniffelige Fragen oder entdecken versteckte Inschriften. Gleichzeitig erhalten sie jedoch auch jede Menge Informationen zur Stadtgeschichte von Leer. Eine Stadtrallye macht Spaß zum Kindergeburtstag, als Ferienerlebnis, im Rahmen einer Familienfeier oder um die verstecktesten Winkel von Leer kennen zu lernen.

Dauer: 2 Stunden20160904_150346_resized

Kosten: mindestens 10 Kinder bzw. 50,00 Euro,

jedes weitere Kind 3,50 Euro

Termine:  nach Absprache

Gerne erarbeiten wir nach Ihren Wünschen eine spannende Rallye und realisieren sie zum Wunschtermin.

 

 

 

 

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org